Mehrfachfreigabe verbieten

Ist ein User in mehreren Stufen eines Flowws Freigeber, kann er bei aktivierter "Mehrfachfreigabe verbieten"-Funktion nur einmal freigeben. (Vermeidung der Verletzung des Vieraugenprinzips)

Mit dem Feature "Mehrfachfreigabe verbieten (auch "exklusives Vier-Augen-Prinzip" genannt) schließen Sie aus, dass sich Freigeber gegenseitig freigeben können - sie verbieten die Mehrfachfreigabe (3). Diese Option ist in den Einstellungen (2) im FLOWW-Editor (1) angesiedelt.

Diesen Floww setzen Unternehmen ein, wenn es beispielsweise keine wiederholte Freigabe eines Dokuments durch den gleichen Mitarbeiter geben soll/darf. Gründe hierfür können z.B. verwandtschaftliche Verhältnisse der Freigeber sein. Somit wird auch hier die Compliance sichergestellt.

Hat ein Nutzer das Dokument bereits in einer Stufe freigegeben, darf er dieses Dokument in einer der nächsten Stufen nicht wiederholt freigeben. Auch dann nicht, wenn er in dem definiertem Schritt bzw. Stufe ebenfalls explizit für die Freigabe vorgesehen ist oder gar nominiert wurde.

Ist allerdings der Schieberegler deaktiviert (4), wird diese Funktion außer Kraft gesetzt und einer wiederholten Freigabe innerhalb eines FLOWWS steht nichts im Weg.