Berechtigungsrollen für Benutzer

Auch bekannt als: Benutzerrecht, Benutzerrolle

Es können detaillierte und individuelle Benutzerrollen erstellt und an Benutzer vergeben werden.

In FLOWWER können Berechtigungen der Benutzer sehr detailliert gepflegt werden. Damit dies nicht immer für jeden Benutzer einzeln erledigt werden muss, gibt es Berechtigungsrollen. Das sind Sammlungen von Berechtigungen, die dem Benutzer oder aber ganzen Benutzergruppen zugeordnet werden können. Es ibesteht also die Möglichkeit, eine Rolle „Sachbearbeiter Fuhrpark“ zu erschaffen, in der hinterlegt ist, über welche Berechtigungen ALLE entsprechenden Mitarbeiter dieses Betätigungsfeldes verfügen. In der Benutzerverwaltung wird ein Benutzer (1) selektiert und im Tab „Berechtigungen/Flowws“ (2) die Option „manage“ (3) ausgewählt. Im sich öffnenden Fenster obliegt es dem Benutzer-Administrator, ob er mit dem "Plus-Symbol“ (4) eine neue Rolle angelegen oder sich einer bestehenden Rollen bedienen möchte.

Nach Vergabe eines aussagekräftigen Namens , z.B. „Sachbearbeiter Fuhrpark“ (5) setzen wir die gewünschten Berechtigungen (7), die für diese Usergruppe gelten sollen und speichern diese Aktionen mit "Anlegen" (8) ab. Nun können wir allen in Frage kommenden Benutzern die Berechtigungsrolle „Sachbearbeiter Fuhrpark“ (6) zuordnen und müssen diese nun nicht mehr einzeln vornehmenn. Wenn wir nun im Laufe der Zeit merken, dass die Benutzerberechtigungen dieser Benutzergruppe angepasst werden sollen/müssen, weil beispielsweise diese Mitarbeiter nun auch die Belegaufteilung bearbeiten sollen, dann brauchen wir dieser Rolle „Sachbearbeiter Fuhrpark“ das neue Benutzerrecht zuweisen und schon haben ALLE betreffenden Mitarbeiter diese neue Berechtigung.

Ob der Benutzer einer Berechtigungsrolle zugeordnet ist und wenn ja, welcher Rolle, wird links in der Auswahlleiste (9) übersichtlich dargestellt. Jeder Person können zusätzlich zu den Rollen noch einzelne Berechtigungen hinzugefügt werden (beispielsweise ist einer der Sachbearbeiter noch Prokurist und soll somit auch auf die „Zahlungsverwaltung“ (10), die „Globalen Kontoeinstellungen“ und die „Benutzerverwaltung“ zugreifen). Berechtigungen, die aus der Rolle übernommen werden, erkennen wir an dem „R“ (11), das „+“ (12) hingegen bedeutet, dass dieses Benutzerrecht in einem anderen enthalten ist, das andere also dieses Recht vollständig einschließt. Dies ist unabhängig von den Berechtigungsrollen. Um die Einstellungen dauerhaft nutzbar zu machen, sollten die getätigten Aktionen abschließend gespeichert (13) werden.

Dieses Feature ist auch als Video in unserem YouTube-Kanal verfügbar.