Warum endet eine Übertragung an DATEV mit der Fehlermeldung „Belegtyp nicht vorhanden“?

Damit Belege an DATEV Unternehmen Online übertragen werden können, muss der Belegtyp mit den in DATEV hinterlegten Modellen übereinstimmen - ansonsten kann DATEV diesen Belegtypen nicht zuweisen. Diese sind in den Anwendungen (1) unter dem Stichpunkt "Belege" (2) untergebracht (die zu DATEV übertragenen Belege sollten dann nur aus diesem Belegtypen-Pool stammen).

In den dortigen Einstellungen (3) sind die Belegtypen (4) deponiert, unter "Verwalten" (5) sind diese einseh- und editierbar. Andere Belegtypen können jederzeit hinzugefügt (6) werden, sie müssen allerdings mit den Beleg-/Dokumenttypen aus FLOWWER übereinstimmen.

In FLOWWER sind die Beleg-/Dokumenttypen in den Basisdaten des Unternehmens angesiedelt (7). Auch hier ist eine Erweiterung jederzeit möglich (8).