Löschen eines Flowws

In FLOWWER können angelegte Flowws auch wieder gelöscht werden (Changelog (#1157). Hierbei müssen wir jedoch berücksichtigen, was mit Dokumenten passiert, die gerade in einem Floww sind, der gelöscht werden soll. Hierzu bietet FLOWWER die Möglichkeit, die Dokumente so vorzubereiten damit diese nicht verloren gehen, wenn der Floww gelöscht wird.

Im Dropdown-Menü (1) des Flowws befindet sich die Option "Floww löschen" (2) (Unternehmen und Flowws - Flowws). FLOWWER prüft hier, ob sich noch Dokumente im Floww befinden. An dieser Stelle findet die Vorbereitung (3) zur Löschen des Flowws statt, nämlich dem Entfernen der Zuweisung jener Dokumente, die noch mit dem Floww verknüpft sind. Dies betrifft nur Dokumente, die noch im Floww sind oder im Posteingang "Eingang ungestartet" liegen, früher bereits abgelehnt wurden oder aber bereits dem Floww zugewiesen wurden. Vollständig freigegebene Dokumente und solche, die bereits an die Buchhaltung übertragen wurden, bleiben davon unberührt.

Die "Operation anwenden" bewirkt, dass FLOWWER eine Einstellung in den Globalen Einstellungen überprüft und aufgrund dessen entscheidet, was mit den Dokumenten geschieht. Ist die Option "Floww-Zuweisung bei Upload erzwingen" (4) aktiviert, lehnt FLOWWER diese Dokumente ab und verschiebt sie in "Abgelehnte Dokumente" zur Weiterverarbeitung. Ist diese Option deaktiviert, entfernt FLOWWER die Floww-Zuweisung und legt die Dokumente zurück in den Posteingang "Eingang ungestartet", so dass sie von dort neu in einen anderen Floww gestartet werden können.

Die beiden dort befindlichen Rechnungen (5) können nun einzeln (6) werden (falls nur eine davon aus dem Floww entfernt werden soll) oder aber komplett selektiert werden, so dass die Löschung des gesamten Flowws möglich ist. Hängt nur ein Dokument im entsprechenden Floww, ist die Löschung NICHT möglich,. Der Menüpunkt "Operation anwenden" (7) legt die Dokumente (9) in den Posteingang von "Eingang/ungestartet" (8) und leeren hiermit den Floww.

Danach können wir den Floww einfach löschen (10) und haben so unseren Floww-Bestand ohne Dokumentenverlust bereinigt.

Zu diesem Thema finden Sie HIER ein hilfreiches Video.