Fehlermeldungen DATEV-Übertragung

Bei der Übertragung von Belegen zu DATEV kommt es aus diversen Gründen zu Datenübertragungsfehlern: Die uns bekannten Fehler sind:

Fehlercode Grund
400 Dieser Fehler kann laut DATEV mehrere Ursachen haben. Uns ist dieser Fehler bekannt, wenn die übertragene Belege
- größer als 20 MB sind oder
- es sich um keine pdf-Datei handelt (sondern z.B. WORD, Excel, etc)
403 Hier fehlen Ihnen Berechtigungen, die nur Ihre Steuerkanzlei bzw. DATEV einstellen kann.
404 Der Fehler 404 deutet darauf hin, dass
- entweder in DATEV Unternehmen Online kein Bestand oder der Bestand unvollständig angelegt ist oder
- eine falsche Berater- oder Mandantennummer hinterlegt ist oder
- der eingestellte Wirtschaftsjahresbeginn nicht mit dem Wirtschaftsjahresbeginn in DATEV übereinstimmt oder dass keine Rechnungseingangs- und Ausgangsbücher für das aktuelle Jahr angelegt wurden.