Lieferantenstamm mit Fibu-Erweiterung

Auch bekannt als: Lieferant, Belegaufteilung, Stammdaten, Kostenstellen

EInpflegen und Editieren der Lieferanten-Stammdaten u. Vorbereitung zum Verknüpfen mit den passenden Kostenstellen (Belegaufteilung)

Wenn neue Lieferanten oder sogar der ganze Lieferantenstamm angelegt werden müssen, ist die Option "Lieferanten" (3) im Menü "Unternehmen (und FLOWWS)" (1)die richtige Wahl. Nach Auswahl des Unternehmens (2) muss nun entschieden werden, ob die Lieferanten manuell angelegt (4) oder als CSV-Datei eingelesen (5) werden sollen. In unserem Fall lesen wir eine vorbereitete CSV-Datei mit den Daten eines einzelnen Lieferanten ein.

Wir wählen also die CSV-Datei aus (6). Das System setzt ein bestimmtes Dateiformat voraus (7). Der Ausschnitt aus der CSV-Datei (8) zeigt genau dieselben Eingaben wie es unter (7) vorgegeben ist - die einzelnen bereits vorbelegten Benennungen, die jeweils mit einem Semikolon getrennt sind.

Die Vorschau (9) zeigt, dass die Dateneingabe korrekt ist, wir können die Daten nun übernehmen (10). Nach Schließen des Fensters geht aus den Lieferantenstammdaten hervor, dass der Datenimport erfolgreich war (11). Mit dem Editier-Stift (12) können nun die Konten und Kostenstellen mit dem Lieferanten verknüpft werden.