Warum sind Belege bei DATEV nicht sichtbar, obwohl die Übertragung geklappt hat?

Bei der Übertragung größerer Mengen, oder wenn viele Mandanten gleichzeitig Belege nach DATEV übertragen, kann es zu verzögerter Darstellung der Belege in DATEV kommen, bis die Belege dort endgültig verarbeitet wurden.

Sie können trotzdem kontrollieren, ob die Übertragung erfolgreich war:

(1 ) Bei der Übertragung an DATEV werden erfolgreich übertragene Belege in der Übertragungsliste (Ansicht "Freigegebene Belege") mit "successful" (oder Übertragung erfolgreich) gekennzeichnet.

(2) Nachdem der Beleg/die Rechnung erfolgreich übertragen wurde, werden beim Klick auf "Protokoll einblenden" weitere Übermittlungsdetails angezeigt, u.a. auch die Übertragungs-ID (Job-ID).

(3) Nach Neuaufbau der Liste wird diese bereinigt, die bereits erfolgreich übertragenen Belege werden dann in dieser Liste nicht mehr angezeigt. Wird dann in der Zahlungsverwaltung oder der Ansicht "Aktive Belege" (Admin-Ansicht) die Option "inkl. verarbeitet" gesetzt und aktualisiert wird , dann erscheinen alle noch in System befindlichen Belege, die bereits an DATEV übertragen wurden, in der Liste mit der Kennzeichnung "verarbeitet".

(4) Im Logbuch wird dann der Eintrag mit der Job-ID sichtbar. Diese Job-ID haben nur Belege, die erfolgreich übertragen wurden.