Steuerung der Freigabe im Floww-Editor

Stand: 20.04.2021

Die Funktionsweise von Einstellungen wie ‚Freigabe aus vorheriger Stufe übernehmen‘, ‚Direkte Stufenerhöhung‘ oder ’nötige Freigeber dynamisch bestimmen‘ im Floww-Editor sind nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar. Dieser Artikel erklärt, was es mit diesen Funktionen auf sich hat.

Was bedeuten diese drei Einstellungsmöglichkeiten? Nachfolgend ein paar Beispiele.

Freigabe aus vorheriger Stufe übernehmen:

Freigabe_aus_vorheriger_Stufe_übernehmen.png

In diesem Beispiel ist Hubert Moser drei Mal im Floww enthalten: in Stufe 2, Stufe 3 und in Stufe 4. Normalerweise müsste oder könnte Herr Moser also einen Beleg für Stufe 2 freigeben, dann für Stufe 3 nochmals und zum dritten Mal für Stufe 4. Durch Setzen des „Hakens“ bei „Freigabe aus vorheriger Stufe übernehmen“ gilt nun Herrn Mosers Freigabe in Stufe 2 auch gleich für Stufe 3. Er braucht also für Stufe 3 nicht nochmals freigeben. Weil in unserem Beispiel der Haken auch in Stufe 4 gesetzt ist, seine Freigabe auch für Stufe 4. So lässt sich steuern, wie weit eine Freigabe durchgereicht wird bzw. ob diese später trotzdem erneut angefordert wird.

Einschränkung: wurde die Übernahme einer Freigabe aktiviert, so darf in der nachfolgenden Stufe keine Nominierung verwendet werden. Grund hierfür ist, dass die vorhergehende Stufe möglicherweise vollständig durch die Freigabeübernahme erfüllt wird und somit kein Benutzer die Gelegenheit zur Nominierung der Freigeber für die nachfolgende Stufe erhält.

Direkte Stufenerhöhung:

Direkte_Stufenerhöhung.png

Die direkte Stufenerhöhung ist sozusagen eine „Chef“-Funktion.

In diesem Beispiel sind in Stufe 2 zwei Freigeber erforderlich. Erst dann geht der Beleg in die Stufe 3.

Allerdings ist bei Herrn Moser der Haken bei „Direkte Stufenerhöhung“ gesetzt. Das bedeutet, dass die Freigabe von Herrn Moser auch ohne zweite Freigabe bereits ausreicht um den Beleg in die Stufe 3 zu geben. Salopp ausgedrückt: „Wenn Chef sagt, der Beleg ist okay, dann ist der Beleg auch okay.“

Nötige Freigeber dynamisch bestimmen:

Nötige_Freigeber_dynamisch_bestimmen_1.png

Dies ist interessant in Verbindung mit der Nominierungsfunktion. Es gibt Anwendungsfälle, in denen man nicht vorn vornherein weiß, wieviele Freigeber bei einem Beleg nominiert werden.

Nötige_Freigeber_dynamisch_bestimmen_2.png

In diesem Beispiel könnte Frau Schaller in Stufe 1 für die Stufe 2 z.B. nur Franz Schmid nominieren (grüner Pfeil) oder Franz Schmid und Kathrin Mayer (blaue Pfeile). Dadurch kann man beim Design des Flowws nicht festlegen ob ein Freigeber, zwei Freigeber oder gar alle drei Freigeber erforderlich sind. Durch die Einstellung „nötige Freigeber dynamisch bestimmen“ orientiert sich FLOWWER an der Anzahl der nominierten Freigeber. Es bedeutet praktisch „alle nominierten Freigeber“. Im Fall des grünen Pfeiles wird also nur ein Freigeber – Franz Schmid – benötigt, während im Falle der blauen Pfeile, wenn also Franz Schmid und Kathrin Mayer nominiert sind, FLOWWER wartet bis beide Personen freigegeben haben.

Mehrfach-Freigabe verbieten:

Mehrfach-Freigabe_verbieten.png

Mit „Mehrfach-Freigabe verbieten“ können Sie verhindern, dass ein Freigeber, der in zwei Stufen enthalten ist, den Beleg alleine „durchschleust“.

In unserem Beispiel ist Hubert Moser in Stufe 2 und in Stufe 3 enthalten. Wenn „Mehrfach-Freigabe verbieten“ eingeschaltet ist, kann Herr Moser in Stufe 3 den Beleg nur dann freigeben, wenn in Stufe 2 ein andere Freigeber den Beleg freigegeben hat. Wenn Herr Moser in Stufe 2 den Beleg freigibt, kann er ihn in Stufe 3 nicht mehr freigeben, sondern es wird zwingend die Freigabe von Michaela Schneider benötigt.

Wenn „Mehrfach-Freigabe verbieten“ ausgeschaltet ist, kann Hubert Moser den Beleg sowohl in Stufe 2 als auch in Stufe 3 freigeben.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich wie immer per E-Mail an support@flowwer.de