Zahlungsverwaltung

FLOWWER bietet die Möglichkeit, eine Zahlung aus FLOWWER vorzunehmen, bevor die Rechnung an die nachgeschaltete Buchhaltung übertragen wird.

FLOWWER bietet eine Zahlungsverwaltung, mit der Zahlungen aus FLOWWER heraus erstellt und somit auch Zahlungen vorgenommen werden können, bevor die jeweilige Rechnung an die nachgeschaltete Buchhaltung mit Zahlungswesen übertragen wird. Je nach verwendeter Schnittstelle kann FLOWWER hierbei das Bezahldatum mit übergeben, sodass die Rechnung in der Buchhaltung als "bezahlt" erkannt wird.

Es ist möglich, die erzeugte SEPA-XML-Datei in die gängigen Bankingprogramme und Bankingportale einzulesen und so zur Ausführung direkt an Ihre Bank zu übergeben.

Das Modul "Zahlungsverwaltung" können Sie in "Unternehmen und Flowws / Features" dazubuchen und im Anschluss direkt nutzen. Nach dem Aufruf der Zahlungsverwaltung (2) im Benutzermenü (1) wird das Unternehmen (3) selektiert, für das Sie die Zahlung erstellen möchten - es können ja durchaus mehrere Unternehmen in einem FLOWWER-Zugang vorhanden sein. In der Normaleinstellung (5) werden alle Belege angeboten, die den Bezahlstatus "zu bezahlen" haben und vollständig freigegeben (6) sind. Mit der Option "Aktionen" (7) ist dann für jeden Beleg "Zahlung freigegeben für Export" auswählbar (4) und der Beleg zur Zahlung gekennzeichnet.

Für Vorabzahlungen u.ä. können Sie die Filter der Liste Ihren Wünschen entsprechend anpassen, sodass z.B. auch Belege angeboten werden, die noch nicht vollständig freigegeben sind (weitere Schieberegler bei Punkt 4).

Um die Rechnungen weiterzuverarbeiten - den Bezahlstatus zu ändern (7) - müssen diese angewählt werden (5).