Belegaufteilung

Auch bekannt als: Vorkontierung, vorbereitende Buchführung

Aufteilung von Belegen in sinngemäße Beträge mit Kontierungsinformationen und Weitergabe an die FiBu.

Zur Aufteilung von Belegen auf Kostenstellen und bzw. deren Vorkontierung kann zum jeweiligen Unternehmen das Modul FLOWWER-Belegaufteilung hinzugebucht werden. Das Aufteilungssystem arbeitet primär auf Brutto-Basis. Damit werden Ungenauigkeiten (Rundungsfehler u.ä.) auf dieselbe Weise behandelt wie in gängigen Buchhaltungssystemen.

Über die Belegaufteilung können folgende Eigenschaften erfasst werden:

  • Steuersatz (mehrere Werte pro Beleg möglich)

  • Aufteilungspositionen pro Steuersatz (als 'Kostenstellenzuordnung' beschränkt auf eine Position pro Steuersatz)

  • Konto bzw. Aufwandskonto (kann mit dem Lieferanten/Floww verknüpft werden)

  • Buchungstext / Ware/Leistung (kann durch das gewählte Konto vorgegeben werden)

  • BU-Schlüssel (kann mit dem Aufwandskonto verknüpft werden)

  • Positionsbetrag

  • Kostenstelle (KOST, KOST-Menge und KOST2)

Die verfügbare Auswahl an Aufwandskonten und Kostenstellen kann durch den Lieferanten oder den Floww eingeschränkt werden.

Bei einfachen Belegen werden Steuersatz, Kostenstellen und Vorkontierung direkt in der Belegmaske gepflegt. Hierzu trägt man nur den Bruttobetrag (1) der Rechnung ein und definiert den Steuersatz (2), der automatisch für alle weiteren neu angelegten Positionen (4) übernommen wird - solange, bis ein anderer ausgewählt wird (5).

FLOWWER generiert dann eine Position und rechnet den Nettobetrag (6) aus und zeigt das Gegenkonto (3) zu dieser Position an. Das (Sach-)Konto (7) und die Kostenstelle (8) können in den Stammdaten des Unternehmens eingepflegt werden und erscheinen dann an dieser Stelle als Auswahlliste. Diese Stammdatenlisten können auch aus csv-Dateien eingelesen werden, wie sie von vielen Buchhaltungssystemen und auch von DATEV exportiert werden können.