Warum kann ich einen Beleg nicht bearbeiten?

Wie in jedem Netzwerk, kann ein Beleg immer nur von einem Mitarbeiter zur gleichen Zeit bearbeitet werden.

Hintergrund: es besteht sonst die Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter die gerade vorgenommenen Änderungen eines anderen Mitarbeiter überschreibt.

Beispiel: Mitarbeiter A öffnet den Beleg und korrigiert den Rechnungsbetrag von 100,- auf 80,- Euro. Mitarbeiter B öffnet gleichzeitig den Beleg und schreibt das Skontodatum in den Beleg. Mitarbeiter A speichert den Beleg mit dem neuen Betrag von 80,- Euro, während Mitarbeiter B noch den alten Betrag von 100,- Euro in den Belegdaten stehen hat. Mitarbeiter B speichert jetzt mit den Beleg nicht nur das neue Skonto-Datum, sondern auch den veralteten Betrag von 100,- Euro und überschreibt somit die Änderung seines Kollegen.

Um Konflikte wie diesen zu vermeiden, kann immer nur ein Mitarbeiter den Editiermodus eines Belegs starten. Der Mitarbeiter, der den Beleg gerade in Bearbeitung hat, bekommt die Verweigerung, das Dokument zu öffnen und deren Begründung in den Belegeigenschaften angezeigt. Ist der Beleg nicht in Bearbeitung und steht für die Bearbeitung zur Verfügung, ist dies ebenfalls in den Belegeigenschaften erkennbar.