Ungültiger Belegtyp beim DATEV-Upload?!

Wähhrend der Übertragung freigegebener Belege zu DATEV Unternehmen Online (DUO) meldet Flowwer „Ungültiger Belegtyp“.

Ursache

Ursache des Problems ist, dass der von Flowwer mit jedem Beleg gemeinsam übertragene Belegtyp bei DATEV unbekannt ist.

Lösung

Überprüfen, ob der Belegtyp der fehlerhaften Dokumente passt bzw. im DATEV-Zugang vorhanden ist und ggfls. korrigieren. Siehe auch Daten von DATEV in Flowwer übernehmen

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass zuerst die Belegtypen in DUO angelegt werden sollten, um diese dann von Flowwer abrufen zu lassen.

Wenn z.B. ein Belegtyp „Ausgangsrechnung“ in DUO vorhanden ist, kann der Beleg in Flowwer dem Belegtyp zugewiesen werden und nach Übertragung zu DUO "landet" der Beleg entsprechend in "Ausgangsrechung".

Schlagworte: ,