Floww-Editor

Ein „Floww“ (= Betriebsablauf / Prozess) definiert das Regelwerk, durch welches die Freigabe aller zugewiesenen FLOWWER-Dokumente gesteuert wird. Ein FLOWWER-Dokument kann genau einem Floww zugewiesen sein. Ist kein Floww zugewiesen, kann der Freigabeprozess für das Dokument nicht gestartet werden.

Der Floww-Editor definiert die Prozess-Schritte bzw. -bedingungen, welche ein Beleg während seiner Freigabe zu durchlaufen und zu erfüllen hat. Das bedeutet:

damit FLOWWER berechnen kann, welche Freigeber für ein Dokument zuständig sind, muss das Dokument zwingend einem Floww zugewiesen sein - ansonsten lässt sich die Freigabe nicht starten.
Die Person, die dem Dokument einen Floww zuweist, benötigt das Benutzerrecht „Belege zuweisen“, muss jedoch nicht selbst Mitglied des Flowws sein!

Anwendungsbeispiel

Erklärung der Funktionen anhand eines Praxisbeispiels. Hilfreiche "Hands-On"-Informationen gibt auch unser Onboarding-Video auf YouTube

Beispiel-Floww und dessen Merkmale

  • Vier Freigabestufen
  • Bleibt der Beleg unter 300 Euro, ist die Freigabe der Stufe 1 ausreichend (Bagatellgrenze)
  • Für Stufe 2 wird AppTester benachrichtigt; für Hubert Moser werden die Dokumente nur dann auf der Freigabeliste geführt, wenn dieser in der vorigen Stufe dafür nominiert wurde. Franz Schmid kann sich die Belege dieser Stufe bei Bedarf anzeigen lassen (wird jedoch nicht benachrichtigt).
  • Bleibt der Beleg unter 2000 Euro, ist die Freigabe durch Stufe 2 ausreichend (Bagatellgrenze)
  • Für Stufe 3 muss einer der beiden Freigeber durch den Freigeber in der zweiten Stufe nominiert werden.
  • Bleibt der Beleg unter 5000 Euro, ist die Freigabe durch Stufe 3 ausreichend (Bagatellgrenze)
  • Belege in Stufe 4 (über 5000 Euro) müssen grundsätzlich durch zwei GLs freigegeben werden (Erforderlich-Bedingung)
  • Ausnahme ist Hubert Moser, er hat die "Direkte Stufen-Erhöhung"-Option aktiv, seine Stimme gibt Belege in dieser Stufe direkt frei.

Grundsätzlich gilt: nach spätestens der fünften Stufe ist der Beleg freigegeben.
Weil ein Floww grundsätzlich zu einem Unternehmen gehört, werden Flowws in der Unternehmensverwaltung bearbeitet.

FLOWWER_floww_editor.png